Die Strompreise gehen seit längerer Zeit nur noch nach oben. Immer wieder zu Beginn des Jahres oder auch während dem Jahr kommt es bei vielen Anbietern zu Erhöhungen. Die höheren Strompreise werden meist mit den höheren Beschaffungskosten begründet. Kein Haushalt muss die hohen Strompreise akzeptieren, denn die Experten teilen mit, dass ein Wechsel des Stromanbieters vor zu hohen Kosten schützen kann. Je mehr Haushalte wechseln, umso größer wird der Druck auf dem Markt, dass die Preise wieder günstiger werden. Wer einen Anbieterwechsel durchführen möchte, der sollte die einzelnen Anbieter vergleichen. Die einzelnen Anbieter unterscheiden sich beispielsweise stark in den Details und bei den Preisen. Beispielsweise gibt es Unterschiede bei der Zahlungsweise, denn entweder werden monatliche Abschlagszahlungen fällig oder es gibt auch jährliche und vierteljährliche Zahlungsweisen.

Handelt es sich um einen Tarif mit Vorkasse, dann wird für ein ganzes Jahr im Voraus bezahlt. Dafür gibt es dann in der Regel einen günstigen Preis für die Kunden. Manche Versorger sehen auch einen Sonderabschlag in Form von einer einmaligen Kautionszahlung vor. Bei beiden Varianten müssen die Kunden vorsichtig sein, denn es kommt bereits zu Beginn der Vertragslaufzeit zu einer höheren Summe. Die Preisgarantie ist bei den Details sehr wichtig, denn über einen gewissen Zeitraum sind damit gleichbleibende Strompreise garantiert. Sehr wichtig ist auch, dass Kündigungsfristen und Laufzeiten beachtet werden. Sehr gut ist eine kurze Kündigungsfrist und bei einer kurzen Vertragslaufzeit sollte hierfür eine Preisgarantie ausreichen.

Mit einem Stromanbieterwechsel kann die Rechnung gesenkt werden, denn fast alle zahlen zu viel für den Strom. Es gibt beispielsweise Orte, wo manche Familien pro Jahr einige hundert Euro sparen können. Jedoch kann auch eine einzelne Person mit einem niedrigen Stromverbrauch einiges sparen. Das Sparpotential wird bei einem Vergleichsrechner ersichtlich, wofür nur der Jahresstromverbrauch und die Postleitzahl angegeben werden muss. Im Anschluss öffnet sich eine Liste, wo alle verfügbaren Tarife für den eigenen Wohnort ersichtlich sind. Wer einen passenden Anbieter gefunden hat, der kann einfach online wechseln. Bei einem Wechsel gibt es keinen Risiken und dieser funktioniert ohne Kosten. Nachdem ein Antrag bei dem neuen Stromanbieter ausgefüllt wurde, kümmert sich dieser um den Rest.





Bewerten / Bookmarken / Wikipedia Tags zum Artikel Weitere interessante Beiträge

Artikelbewertung

GD Star Rating
loading...

Bookmarken

|

Wikipedia Tipp