Passender Gehörschutz für Bau- und Handwerker
Auf dem Bau geht es immer laut her. In einer Ecke ist der Presslufthammer am Werk und ein Bauwerker schlitzt Kabelschächte, am anderen Ende der Baustelle röhrt der Kompressor. Ein Betonschneider kämpft sich lautstark durch den Boden, der elektrische Fliesenschneider, obwohl vielleicht das kleinste Gerät auf der Baustelle, macht die lautesten Töne. Jeder brüllt, weil eine normale Unterhaltung aufgrund des herrschenden Geräuschpegels gar nicht mehr möglich ist. Das Ohr des fleißigen Arbeiters wird den ganzen Tag über ganz schön beansprucht. Da ist es nicht verwunderlich, wenn am Abend der Schädel brummt. Und das kommt ganz bestimmt nicht davon, dass in der Mittagspause ein Bierchen zuviel über den Durst getrunken wurde.
Schutz für die Ohren
Wie gut, wenn der Handwerker ein kleines Helferlein bei sich trägt. Wer schlau ist, legt sich einen Satz Ohropax zu. Die kleinen Ohrstöpsel aus Silikon kann man ganz leicht immer dabei haben und wenn der Lärm wieder einmal den erträglichen Grenzwert überschreitet, kann man sie jederzeit leicht in Form drücken und seine Gehörgänge damit verschließen. Gegenüber den großen, klobigen Schallschutz-Teilen in Kopfhörerform haben die Miniteile gleich zwei Vorteile. Ohropax sind handlich und passen in jede Hosentasche. So hat man sie immer schnell zur Hand, wenn es zu laut wird. Sobald man den weichen Gehörschutz in seinem Ohr hat, begibt man sich in eine Welt aus Watte. Jedes Geräusch wird leiser und erträglich. Trotzdem ist man nicht völlig taub, wie das mit den sogenannten Micky-Mäusen oft der Fall ist.
Folgen von Lärmeinwirkung
Lärmbelästigung am Arbeitsplatz sollte man nicht unterschätzen. Ist man ständig einem lauten Geräuschpegel ausgesetzt, wird das nicht nur als störend empfunden, es können sogar unerwünschte Stressreaktionen auftreten. Man wird unkonzentriert und die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Gerade auf dem Bau kann fehlende Konzentration verheerende Unfälle verursachen. Andauernde, lang anhaltende Lärmeinwirkung kann zu irreparablen Gehörschäden führen. Das kleine Ohropax verhindert ganz einfach und leicht große Schäden. Das Geheimnis liegt nur darin, es auch zu benutzen.