Mit geotermica Erdwärmesysteme UG die Heizung sanieren
Obwohl der Ölpreis zum Jahresende 2008 im Vergleich zum damaligen Jahreshoch um fast 50 % einbrach, ist seitdem wieder eine kontinuierliche Steigerung der Preise für Gas und Öl zu beobachten. Und vor allem langfristig wird dieser Trend weiter stetig nach oben zeigen. Dafür wird alleine schon die Reaktion des Marktes auf die immer knapper werdenden Ressourcen fossiler Energieträger sorgen.
Der finanzielle Aufwand für die Deckung der jährlichen Heizkosten ist in der Regel ein nicht unbeträchtlicher Posten im persönlichen Budget der meisten Wohnungs- und Hausbesitzer. Die Ausgaben für Raumklima und Warmwasser in Gebäuden mit herkömmlichen Verbrennungsheizungen betragen im Durchschnitt mehr als 80 % der Gesamtenergiekosten eines Haushalts. Das ist eindeutig zu viel!

Beim Neubau und insbesondere bei Ersatz ineffizienter veralterter Heizsysteme im Bestandbau sprechen alle Argumente für eine Heizung mit der regenerativen Energie Erdwärme. Heizungserneuerungen mit hocheffizienten Wärmepumpen in Altbauten werden ab dem 12. Juli 2010 zudem wieder nach dem Marktanreizprogramm mit staatlichen Zuschüssen gefördert.

Die geotermica Erdwärmesysteme UG berät Sie gerne unter der gebührenfreien Rufnummer 0800-4444 332.

 

Mit Erdwärme Umwelt und Geldbeutel schonen
Im direkten Heizkostenvergleich hat die Heizung mit einer Erdwärmepumpe eindeutig die Nase vorn. Zwar sind hier die Investitionskosten höher als bei Verbrennungsheizungen. Doch die jährlichen Betriebskosten sind so niedrig, dass sich eine Erdwärmeheizung z.B. gegenüber einer Ölheizung in der Regel schon nach ca. fünf Jahren amortisiert hat. Denn beim Heizungsbetrieb zahlen Sie ja nur für den Betriebsstrom der Wärmepumpe, der heute höchstens 25 % der Heizlast beträgt. Die restlichen mindestens 75 % an Heizenergie liefert Mutter Erde kostenlos. Und das 100 Jahre lang: so lange leben nämlich die modernen Hightech-Erdwärmesonden, die die Wärmepumpe der Erdwärmeheizung mit Erdwärme versorgen.
Ein weiterer Vorteil der Erdwärmeheizung ist ihre Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffmärkten und politischen wie wirtschaftlichen Krisen. Überall in Deutschland können Besitzer von Wärmepumpen ohne Lieferschwierigkeiten die in der Erde gespeicherten Temperaturen nutzen, und zwar zu jeder Zeit. Die ganzjährig in Tiefen von 40 bis 100 m gleich bleibenden Werte von 10-12°C stehen im Winter zur Heizung, und wenn gewünscht, im Sommer zur Kühlung nachhaltig zur Verfügung. Die Erdwärme bis in diese Tiefe wird immer wieder durch die tägliche Einwirkung der Sonne und die Temperatur des einsickernden Oberflächenwassers regeneriert. Zugleich tragen Erdwärmepumpen dazu bei, den weltweiten klimafeindlichen CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren.

 

Mit geothermischer Machbarkeitsstudie die Basis für Ihr Erdwärmeprojekt schaffen
Wenn Sie in Ihrer Planung schon weiter sind und mit Erdwärme sparen wollen, verschaffen Sie sich doch Einblick in die Eckdaten Ihres möglichen Geothermie-Projekts. Die geothermische Machbarkeitsstudie von geotermica liefert Ihnen neben den Werten der mittleren geothermischen Entzugsleistung Ihres Baugrunds auch Antworten auf viele wichtige Fragen, die vor Beginn eines solchen Projektes geklärt sein müssen. Sie erfahren z.B., über welches geologische Schichtprofil (Gesteinsarten, jeweilige Tiefe) Ihr Baugrund verfügt und wie der Grundwasserverlauf dort unter den möglichen Bohrpunkten aussieht.

Auch wird beantwortet, wie tief für die Erdwärmesonden auf Ihrem Grundstück überhaupt gebohrt werden darf und welche Möglichkeiten es gibt, wenn Ihr Grundstück in einem Wasserschutzgebiet liegt. Last but not least: Ist mit Risiken bei den Bohrarbeiten zu rechnen, z.B. mit Methangasaustritten oder kartesischem Wasser? Mit dieser Machbarkeitsstudie sind Sie auf jeden Fall einen Schritt weiter auf Ihrem Weg zur Erdwärmeheizung, und das für nur 79 €.

 

geotermica UG
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Tel.: 0800-4444332 (gebührenfrei)
Fax: 0800-4444339 (gebührenfrei)
E-mail: info@geotermica.de
Website: www.geotermica.de

Niederlassung NRW
Tel.: 0800-7776001 (gebührenfrei)
Fax: 0800-7776002 (gebührenfrei)
E-mail: info@GeothermieBohrer.de





Bewerten / Bookmarken / Wikipedia Tags zum Artikel Weitere interessante Beiträge

Artikelbewertung

GD Star Rating
loading...

Bookmarken

|

Wikipedia Tipp