Fußböden sind Teile von Häusern, die täglich begangen und den verschiedensten Beanspruchungen und Strapazen ausgesetzt sind. Während der Ausführung alltäglicher Arbeiten, sei es daheim im Privaten und auf der Arbeitsstelle in Industrieanlagen und/oder in öffentlichen Institutionen, nur selten macht man sich Gedanken über die jeweiligen Bodenbeläge, auch hinsichtlich des Gefahren- und Sicherheitspotentials. Dabei spielt dieser Faktor, vor allem in öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Verwaltungseinrichtungen, in Industrieeinrichtungen und Fabrikhallen, aber auch im Eigenheim eine essentielle Rolle. Insbesondere Feuchte und Nässe aber auch die Ansammlung von Unreinheiten sodass es zu Hygieneproblemen kommt, können den Bodenbelag schnell zu einer Gefahrenquelle werden lassen.

Prämierte Eigenheim- und Industrieböden

So ist es von Vorteil, stets saubere und sichere Fußbodenlösungen mit System zu verbauen. Gerade um den Gefahren eines nassen aber auch trockenem Boden vorzubeugen, gibt es spezielle Sicherheitsböden und Lösungen, die einen festen und angenehmen Stand vermitteln, sei es nun mit weichen Sohlen wie im Eigenheim, oder mit harten Schuhen, möglicherweise noch mit einer Stahlsicherheitskappe versehen, im industriellen Gewerben. Solche Sicherheitsbodenbeläge schützen nicht nur vor Rutschgefahren, sondern sind in der Regel auch besonders robust und daher hervorragend für den Einsatz auf stark frequentierten Flächen geeignet. Daher bieten beispielsweise Bildungs- und Erziehungsinstitutionen, Healthcareeinrichtungen und Krankenhäuser, die Gastronomie sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen ideale Orte für den Einsatz eines solchen Sicherheitsboden. Aber auch stark beanspruchte Böden im privaten Haushalt wie beispielsweise Küchen-, Bad- und Wohnzimmerböden sind besonders für solche Bodenbeläge geeignet.

Hygienische und sichere Systemlösungen

In diesem Kontext wurde erst vor kurzem wieder der beste Sicherheitsbelag von renommierten Objekteuren aus ganz Deutschland prämiert. So wurde speziell der Maxis Sicherheitsbodenbelag des Erfinders und führenden Herstellers für Sicherheitsbodenbeläge für Wand und Boden, Altro, ausgezeichnet. Dieser Belag zeichnet sich insbesondere durch seine lebenslange Rutschhemmung, seine Robustheit sowie durch höchste hygienische Standards aus. Erreicht wird dies durch die Anwendung von Aluminiumtrioxid, welches in die gesamte Materialdicke eingearbeitet ist. So ist dieser Boden ideal für multiple Einsatzmöglichkeiten, ob im öffentlichen Institutionen wie Supermärkte, Kliniken oder Schulen, oder im Privaten in Bädern und Küchen.

Gerade in diesen Bereichen ist neben Rutschsicherheit Hygiene ein essentielles Element. Durch das eingearbeitete Aluminiumtrioxid und einem bestimmten Biozid gegen Bakterienwachstum, bieten die Sicherheitsböden einen lebenslangen bakteriellen Schutz. Dadurch sind diese Böden HACCP (Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte) geeignet. durch dieses zertifiziert und werden zudem von diesem zur Anwendung empfohlen. Ein Plus an Sicherheit und Hygiene wird zudem dadurch erzielt, da die Bodenbeläge fugen- und nahtlos angebracht werden. Dadurch gibt es keine Rillen, in welchen Unreinheiten bestehen bleiben und sich ausbreiten können.

Aus diesem Grund sind neben solchen Sicherheitsbodenbelägen in öffentlichen Institutionen und im Eigenheim auch insbesondere widerstandsfähige und nahtlos angebrachte Wandverkleidungen eine fugenfreie und daher ideale hygienische und robuste Alternative zu Fliesen.

Solche Sicherheitsbodenbeläge und Wandverkleidungen zeichnen sich durch ihre außergewöhnlichen Eigenschaften im Bereich Hygiene und Sicherheit aus und sind sowohl für den öffentlichen als auch für den im privaten Raum konzipiert.





Bewerten / Bookmarken / Wikipedia Tags zum Artikel Weitere interessante Beiträge

Artikelbewertung

GD Star Rating
loading...

Bookmarken

|

Wikipedia Tipp